Backstage beim Cirque du Soleil

Pressevorführung und Backstage-Shots. Kamera, Ton u. Edit: © Ralf Gründer, Berlin

Alegria Backstage

Zusammen mit Birgit B. war ich Backstage und hatte die Möglichkeit, vor der Generalprobe die Künstler ein wenig zu beobachten. Es ist 26 Jahre her, aber in all den Jahren musste ich immer wieder an diese Aufführung denken, die mich damals wie heute maßlos begeistert. Und ich sehe mich in guter Gesellschaft, wenn ich die Kommentare meiner Zuschauer lese, die aus aller Welt dieses Video schauen.

Die Atmosphäre des Ensembles hatte mich damals berauscht. Am Liebsten hätte ich die Kamera beiseite gestellt, um Mitglied in diesem tollen Team zu werden. Aber natürlich hätte ich dem Cirque du Soleil nichts zu bieten gehabt, denn ich war ja kein Artist. Die Faszination für die Musik und die Show blieb!

Einige Stimmern der Personen, die das Video auf meinem Kanal gesehen haben:

Nicola: „The first 5 minutes say it all. It’s so great to see and hear classic cirque du Soleil. This show was perfect. Everyone! Acrobats/ artists, singers, musicians, technicians, artistic team, stage management, and the full production team behind the curtain, wardrobe, travel and lodging, catering, physio, front of house. The list is endless It’s a master piece and every single member of the company was responsible for its perfection. As with all the cirque shows! An absolute joy to re watch.

Marie: „I love Russian Bars, for me the best act not only in Alegria but among all or others. The costumes, the music, the suspense everything makes this act spectacular, a real masterpiece. Too bad I never had the privilege to see it live. If you have more Russian Bars videos or live audios could you make them available?“

Tatjana: „I’ve never seen cirque du soleil live. I first fell in love with music especially one on 34:00 then Google the entire playlist and then I saw the pieces of the show reinvented Alegria. Now I see the old version… genuine masterpiece. Absolute beauty. Thank you for this video.“

Cat: „I don’t know if you can upload it but I would really love to see the full recording of russian bars if possible, either way thank you for posting this, it’s the best quality recording i’ve seen of this show so far!“

Für mich war es nie die Frage, ob es die beste Show war und habe nie vergleiche zu anderen Produktionen gezogen. Für mich war nur das damals wichtig, mit den eigenen Augen zu sehen, was die Künstler leisteten und welche Emotionen im Kontext zur Musik aufstiegen. Dabei musste ich an der Kamera stehend mich auf den Ablauf konzentrieren, die Bewegungen mitdenken und mich nicht von den Details einfangen und ablenken lassen, denn das Ambiente war genaiuso wichtig für die Aura wie eine einleitende Aktion am Rande der Menage.

Loading