Beethoven Sinfonie Nr. 9, 4. Satz (gesungen auf ukrainisch)

Kamera, Ton und Edit: © Ralf Gründer, Berlin (24. August 2023)

Der UKRAINIAN FREEDOM CHORUS singt begleitet vom UKRAINIAN FREEDOM ORCHESTRA Schillers ODE AN DIE FREUDE auf ukrainisch. Dirigiert wird das Orchester und der Chor von Keri-Lynn Wilson.

Ereignisbericht

Am 24. August 2023 stand im mit meiner Kamera im Park von Schloss Schönhausen und durfte für meinen youtube.Kanal /@Culture-and-Art das „Ukrainian Freedom Orchestra“ filmen. Das war ein Ereignis, dem ich unbedingt beiwohnen wollte, da Schillers „Ode an die Freude“ auf Ukrainisch gesungen werden sollte. Mein Beitrag gegen den Putins Terrorkrieg gegen die Ukraine konnte sein, zu helfen, den singenden Widerstand mit in die Welt hinaus zu tragen. Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 9 ist ein absolutes Meisterwerk und immer, wenn ich die Melodie anklingen höre, erfüllt mich eine tiefe Anmut.

Schillers Ode auf Ukrainisch zu singen ist ein fantastisches Fanal an Europa und der zivilisierten Welt, Putins – und seiner politischen Elite – Massenmord keinen Raum zu bieten. Auch wenn die NATO nicht eingreift und nicht eingreifen darf, Europa kann know how und Waffen liefern, bis der Kreml am Scheitern erstickt. Dass nur Putin mit einem internationalen Haftbefehl an Auslandsreisen gehindert wird, ist hingegen eine Farce. Die gesamte Putin-Regierung ist am Massenmord am ukrainischen Volk schuldig und alle Mitglieder dieser Regierung müssen, sowie sie Europa oder anderes zivilisiertes Land betreten, verhaftet und vor Gericht gestellt werden.

Das es Söldnerarmeen gibt, die im staatlichen Auftrag Zivilbevölkerungen ermorden, muss sofort weltweit verboten werden. Damals hieß es in Berlin (West): „Mord bleibt Mord, auch wenn er befohlen wird“. Auf einem anderen Plakat des Studios am Stacheldraht stand ein Lenin-Zitat zum Selbstbestimmungsrecht:

Wenn irgendeine Nation mit Gewalt in den Grenzen eines gegebenen Staates festgehalten wird, wenn dieser Nation entgegen ihrem zum Ausdruck gebrachten Wunsche … das Recht vorenthalten wird, nach vollständiger Zurückziehung der Truppen der die Angliederung vornehmenden oder überhaupt der stärkeren Nation, in freier Abstimmung über die Formen ihrer staatlichen Existenz, ohne den mindesten Zwang selbst zu entscheiden, so ist eine solche Angliederung eine ANNEXION, d. h. eine EROBERUNG und VERGEWALTIGUNG.“
Dekret über den Frieden 1917, in: Lenin, Bd. II Moskau 1947, Seite 257

LENIN zum Selbstbestimmungsrecht
Abstimmung mit den Füßen. Westliches Propagandaschild mit Lenin-Zitat

Wie weit ist die Welt entfernt von diesen Erkenntnissen, die schon seit Jahren existieren?

Als lustige Annekdote möchte ich hinzufügen, dass ich mit meiner Film- und Audio-Technik mit meinem Fahrrad und Anhänger angerreist bin. Der kontrollierende Beamte vom Bundeskriminalamt war entsetzt, aber ich wollte mit meinem Fuhrpark auf das Schlossgelände, um, einersezt sicherzustellen, dass mein Rad nicht geklaut wird und andererseits natürlich, um meine Technik nicht so weit schleppen zu müssen. Schließlich bin ich keine 18 mehr. Also wurde alles kontrolliert, vom freundlichen Schäferhund beschnüffelt und dann mit einem Bändchen versehen. Jetzt ziert mein Rad ein Sicherheitsbändchen vom Bundeskriminalamt: Megacool: Es lebe die Verkehrswende! … und die behördliche Akzeptanz.

gez. Ralf Gründer

Loading